7. Stafforter Tenniscamp

Für 19 Kinder und Jugendliche fand dieses Jahr das 7. Tenniscamp vom 08. bis 12. September jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr bei schönem Wetter (bis auf Freitag), statt. Ziel der Woche war es, das Tennisspielen zu erlernen bzw. Erlerntes zu verbessern und weiterzuentwickeln. Nicht zu vergessen waren natürlich auch der gemeinsame Spaß an der sportlichen Aktivität und die Förderung des Gemeinschaftssinns. In den Spielpausen haben die Kinder viele Indoor-Spiele mit Lotte, unserer Pausenbetreuerin, ausprobiert. Der Renner dieses Jahr war das Fertigen von Loom-Bändern. Die Woche verlief sehr harmonisch. Jüngere und ältere Teilnehmer haben sich sehr gut verstanden und die Kleinen waren bei den Großen bestens aufgehoben.

Natürlich stand aber der Sport im Vordergrund. Die Trainer Marcel Nagel, Julian Weinbrecht und Lotta Lehmann haben mit einem ausgeklügelten Programm gezielt alle wichtigen Elemente des Tennisspiels wie Vorhand, Rückhand, Volley, Aufschlag und das Mannschaftsspiel geübt. Bei den bereits Fortgeschrittenen wurde die Schlagtechnik verbessert und v.a. taktisches Verhalten und Wettkampfpraxis trainiert. Die sportlichen Fortschritte konnten tagtäglich beobachtet werden, so dass am Ende der Woche ganz tolle Ballwechsel zustande gekommen sind. Am Donnerstag wurde das Gelernte individuell mit der Videokamera aufgezeichnet und am PC analysiert.

Das Highlight der bisherigen Tenniswochen war immer der Freitag mit der Kinderolympiade. Doch dieses Jahr war der letzte Tag des Tenniscamps total verregnet. Die Plätze standen unter Wasser und es war nicht an ein Spiel zu denken. So haben die Kinder den Vormittag mit diversen Spielen und Basteln von Loom-Bändern verbracht. Auch hat Alfons, unser fleißiger Betreuer und Küchenchef, mit den Kleinen einen leckeren Apfelkuchen gebacken. Als sich abzeichnete, dass an kein Spiel mehr zu denken war, durften die Kinder innerhalb ihrer Gruppe die Rangfolge der Besten in geheimer Wahl bestimmen. Dadurch konnten wir die Gruppenbesten mit Medaillen und Pokale auszeichnen.

Zahlreiche Eltern waren am Abschlusstag gekommen und konnten bei Kaffee und Kuchen der Siegerehrung beiwohnen.

Nun dürfen aber natürlich die erreichten Platzierungen in den vier Gruppen nicht länger auf sich warten lassen:

Gruppe 3b:

1. Platz: Merle Bleyer

2. Platz: Smilla Fluhrer

3. Platz: Vivien Söhner und Saskia Merz

Gruppe 3a:

1. Platz: Bennet Süß

2. Platz: Marlon Hecht

3. Platz: Finnja Fluhrer

Gruppe 2:

1. Platz: Julian Bleyer

2. Platz: Julius Wechselberger

3. Platz: Dana Chung

Gruppe 1:

1. Platz: Leon Söhner

2. Platz: Marie Küpper

3. Platz: Leon Metz

Allen nochmals herzlichen Glückwunsch! Die Teilnehmer des Tenniscamps erhielten zum Abschluss natürlich eine Urkunde sowie eine DVD mit Filmen und Fotos der Tenniswoche. Wie immer war unsere Lotte wieder als „Paparazzo“ unterwegs. Die Sieger bekamen je nach Platzierung eine entsprechende Medaille in Gold, Silber oder Bronze, sowie der Sieger einen Pokal überreicht. Zusätzlich konnten alle Teilnehmer sich noch aus den gesponserten Werbegeschenken nette Überraschungen aussuchen.

Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Sponsoren, die das Tenniscamp so tatkräftig unterstützt haben: Constantino D`Allesandro vom Vogelpark Staffort verwöhnte uns mit Spaghetti Bolognese, Schnitzel mit Pommes frites und Pizza, Graziano von der Sportgaststätte Waldbrücke servierte uns leckere Nudelvariationen und der Getränkehandel Mack versorgte uns wieder mit erfrischenden Getränken. Die Sparkasse gab uns einen Zuschuss zum Tenniscamp, und zahlreiche tolle Sachpreise erhielten wir vom Sporthaus Sommerlatt, von der Fa. L`Oreal, der Fa. Röser, der Badischen Beamtenbank Karlsruhe, Filiale Eggenstein-Leopoldshafen, und von der Bausparkasse Badenia.
Herzlichen Dank!

Allen Beteiligten hat die Woche unheimlich viel Spaß gemacht. Auch wir als Durchführende hatten unsere Freude daran, die Fortschritte der Kinder mitzuerleben. Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden – und bis zum nächsten Stafforter Tenniscamp!