Unser Jubiläum: 10 Jahre Stafforter Tenniscamp

Für 17 Kinder und Jugendliche fand dieses Jahr das 10. Tenniscamp des Tennisclubs Staffort vom 04. bis 08. September jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr bei schönem Wetter statt. Ziel der Woche war es, das Tennisspielen zu erlernen bzw. Erlerntes zu verbessern und weiterzuentwickeln. Nicht zu vergessen waren natürlich auch der gemeinsame Spaß an der sportlichen Aktivität und die Förderung des Gemeinschaftssinns. Natürlich stand aber der Sport im Vordergrund. Die Trainer Marcel Nagel, Lotta Lehmann und Michael Heiberger haben mit einem ausgeklügelten Programm gezielt alle wichtigen Elemente des Tennisspiels wie Vorhand, Rückhand, Volley, Aufschlag und das Mannschaftsspiel geübt. Bei den bereits Fortgeschrittenen wurde die Schlagtechnik verbessert und v.a. taktisches Verhalten und Wettkampfpraxis trainiert.

Ein besonderes Dankeschön geht auch dieses Jahr an unsere Sponsoren, die das Tenniscamp so tatkräftig unterstützt haben: Graziano von der Sportgaststätte Waldbrücke (Da Graziano) verwöhnte  uns mit leckeren Nudelvariationen und einer Salatplatte sowie mit Pizza. Consti vom Stafforter Pizzalädle versorgte uns mit Spaghetti Bolognese. Die Sparkasse gab uns einen Zuschuss zum Tenniscamp. Zahlreiche tolle Sachpreise erhielten wir von der Badischen Beamtenbank Karlsruhe, Filiale Eggenstein-Leopoldshafen sowie der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen. Von der Badischen Beamtenbank Karlsruhe erhielten wir zusätzlich eine Spende für unser 10 jähriges Jubiläum in Höhe von 1.000,00 Euro.
Ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die vielen Kuchenspenden und Helfer, die zum Gelingen des 10. Stafforter Tenniscamps beigetragen haben!

Die Woche verlief sehr harmonisch. Jüngere und ältere Teilnehmer haben sich sehr gut verstanden und die Kleinen waren bei den Großen bestens aufgehoben. Die sportlichen Fortschritte konnten tagtäglich beobachtet werden, so dass am Ende der Woche ganz tolle Ballwechsel zustande gekommen sind. Die 17 Kinder und Jugendlichen haben natürlich auch ihre Eltern ständig auf dem Laufenden gehalten.

Der Donnerstagnachmittag und der Freitag mit der Olympiade waren wieder der Höhepunkt  für die Teilnehmer. 16 Technik-/Geschicklichkeitsübungen waren diesmal im Rahmen der Olympiade zu absolvieren. Zu den technischen Disziplinen gehörten die Übungen „Vorhand, Rückhand, Volleys, Schmetterball und Aufschlag“. Im Rahmen der Geschicklichkeitsübungen waren „Werfen in Balleimer, Weitschuss, Slalom, Bälle sammeln und Linienrollen“ gefragt. Als letzte Disziplin musste jeder in der Gruppe gegen jeden ein Match spielen.

Zahlreiche Eltern waren am Abschlusstag gekommen und konnten bei Kaffee und Kuchen der Siegerehrung beiwohnen.

Nun dürfen aber natürlich die erreichten Platzierungen in den drei Gruppen nicht länger auf sich warten lassen:

Gruppe 3:

1. Platz: Jean Pascal Kunle
  2. Platz: Josephine Thiemann
  3. Platz: Leyla Pehlivan

Gruppe 2:

1. Platz: Smilla Fluhrer
  2. Platz: Marius Kohlmetz
  3. Platz: Merle Bleyer

Gruppe 1:

1. Platz: Julius Wechselberger
  2. Platz: Julian Bleyer
  3. Platz: Jonathan Ernst

Allen nochmals herzlichen Glückwunsch! Die Teilnehmer des Tenniscamps erhielten zum Abschluss natürlich eine Urkunde. Die Sieger bekamen je nach Platzierung eine entsprechende Medaille in Gold, Silber oder Bronze sowie der Sieger einen Pokal überreicht. Zusätzlich konnten alle Teilnehmer sich noch aus den gesponserten Werbegeschenken nette Überraschungen aussuchen.

Allen Beteiligten hat die Woche unheimlich viel Spaß gemacht. Auch wir als Durchführende hatten unsere Freude daran, die Fortschritte der Kinder mitzuerleben. Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden!

Bei 10 Jahren Tenniscamp lohnt sich noch ein kleiner Rückblick:

Im Jahr 2008 haben Lotte und Dietmar Berden sowie Alfons Baldas das erste Tenniscamp durchgeführt. Inzwischen haben 169 Kinder und Jugendliche am Tenniscamp teilgenommen.
Einige davon zwischen 6 und 8 Mal.

In dieser Zeit haben 9 Trainer die Kinder auf dem Platz betreut. Marcel Nagel war bei den 10 Tenniscamps 9 Mal als Trainer tätig.

Allen, die in dieser Zeit zum Gelingen des Tenniscamps beigetragen haben, ebenfalls ein herzliches Dankeschön!